Keokuk IA – Hannibal MO —> 116 km Gesamt: 1057 km
Der Campground Hickory Haven war sehr ruhig und gemütlich. Lediglich ein großer Frosch hat die ganze Nacht im nahegelegenen Teich keine Ruhe gegeben.
Wieder gute 15 km nach Keokuk zurück geradelt – bisschen Irrfahrt bis ich ein offenes Café gefunden habe.
Auf einer separaten Bikespur überquere ich den MR und bin wieder in Illinois. Hinter Warsaw tauche ich in eine völlig neue Landschaftsform auf dieser Tour ein.
Fast 60 km geht es mehr oder weniger geradeaus durch weites Farmland östlich des MR. Sojabohnen und Mais werden hier überwiegend angebaut.
Der Wind schiebt mich heute nicht – kommt eher schräg von der Seite – leicht bremsend.
Irgendwo im „Niemandsland“ mache ich die ersten 1000 Kilometer voll – seit Minneapolis.
In Quincy – nach rund 75 km bin ich ziemlich leer gefahren und brauche dringend eine Mittagspause. Cooler Laden – komplett leer – habe schönen Platz auf der Veranda.
Die nächsten 20 km sind miserabel zu fahren – enge Straße – viel Verkehr – bergauf und Gegenwind. Irgendwann überquere ich die Brücke nach Missouri und bin in Hannibal, dem Ort wo Mark Twain seine Kindheit verbracht hat. Mein fünfter US-Staat auf der Tour.
Habe mir ein Hotel gebucht – aber nicht wirklich aufgepasst – es liegt fünf Meilen außerhalb und auf der Höhe. So dass es am Ende rund 116 km werden und nochmal 150 hm extra.
Die Jungs im Hotel erklären mir, dass mein Fahrrad vor dem Haus abgestellt werden muss. Da bin ich natürlich „not amused“. Nach längerer Diskussion nehme ich es mit in mein Zimmer.
Wäre gerne zum Abend nach Downtown gefahren um irgendwo am Fluss zu essen. Bekomme keinen UBER und normale Taxis existieren nicht oder gehen garnicht ans Telefon.
Okay – dann Plan B – gucke ich mir das „historische Viertel“ eben morgen früh an – muss ja sowieso wieder über die Brücke zurück.