Der Blick aus meinem Hotelzimmer zeigt graue Wolken über dem Meer bei Le Tréport. Es ist Samstag und ich lasse es ruhig angehen.

Die „Funiculaire“ bringt mich mit dem Fahrrad hinauf die Klippen und ich genieße oben frische Croissants und Kaffee.

Hier in Seine-Maritime gibt es eine gut markierte Fahrradroute die bis nach Le Havre führt. Allerdings der Landschaft angepasst eine Berg- und Talbahn. Immer wieder hinauf auf ungefähr 100 m und wieder hinab in die Orte auf Meereshöhe. Das kostet mich heute „Körner“ zumal der Wind absolut gegen mich ist.

Die Sonne kämpft sich ihren Weg durch die Wolken, wie ich mich durch die eindrucksvolle Landschaft. Schmucke Häuser, nette kleine Orte und eine grüne Agrarlandschaft mit tollen Flachsfeldern und dazu die imposante Steilküste – Radfahren ist schön – wenn auch heute sehr anstrengend.

In Dieppe – Etappenort auf unserer Rotary-Radtour 2012 – genehmige ich mir eine längere Pause und rolle weiter durch das Land. In einem kleinen Küstenort wird gerade ein 8 km Lauf im Sand gestartet und mit ziemlich viel Rummel machen sich rund 100 Aktive auf den Weg. Später folgt noch ein Lauf „Mensch und Hund“, es herrscht ein maximales Gebelle bei den aufgeregten Hunden.

Ich setze meinen Weg fort und entscheide mich für Camping in Veulettes-sur-Mer und genieße den herrlichen Sommerabend mit einem Fläschchen Aligoté.