128 km / 1008 hm / 8:28 h – Gesamt 1971 km / 10913 hm / 120 h
Fronleichnam gibt es in Schweden nicht. Anscheinend wurden irgendwann mal die meisten Feiertage eingesammelt und dafür gibt es am 6. Juni den Nationalfeiertag, das hat mir ein Typ erzählt !?
Die Nacht auf dem Gelände des Bauernhofes war Klasse, ich habe zum ersten Mal komplett mitgekriegt, dass es eigentlich nicht wirklich dunkel wird. Faszinierende Farbspiele und Eindrücke.
Heute morgen bin ich dann in einen Hochsommertag gestartet. Die E 4 hat einiges meiner Konzentration abverlangt, allerdings waren es dann 55 km hierher nach Sundsvall, die verschiedenen Radrouten hätten gerne das doppelte benötigt.
Sundsvall gefällt mir sehr gut. Ganz viel sommerliches Leben in der Stadt. Ich genehmige mir eine ausgiebige Pause und dann führt mich der Weg weiter nach Norden.
Das muntere Provinzen sammeln ging auch weiter. Jetzt bin ich in Västernorrland angekommen.
Beim Ausfahren aus Sundsvall ist mir dann irgendwie mein Motto begegnet.
Der Weg hierher nach Härnösand war sehr anstrengend. Es gab keine Alternative zur E 4, außer anstelle der 128 km ungefähr 180 km zu fahren. Nachdem die Topographie hier im Rückraum der Küste sehr wellig ist, habe ich dann die Gefahren der E 4 auf mich genommen. Ich vermute die werde ich noch einige Tage immer wieder mal unter den Rädern haben.
Morgen sind es maximal 50 km bis zu meiner 2000er Pause. Mein Freund Klaus Hofmann, der seit einigen Jahren sehr viel hier in Schweden zu tun hat, hat mir hier in der Nähe ein Quartier besorgt, da freue ich mich morgen drauf. Ich werde am Samstag nicht fahren ggf. auch am Sonntag noch ein bisschen Faulenzen, bevor ich mich dann in den wirklichen Norden begebe.
Ein aktueller Blick gegen 22 Uhr aus meinem Zelt über den Sund.
Und jetzt nochmal ein bisschen später.
Lieber Günter,
habe gerade aus Kramfors (ca 100 km nördlich von Sundsvall) erfahren, dass es dort 32 Grad im Schatten hatte, unglaublich bei gefühlten 3 Grad in Bayerischzell und Dauerregen!
Übrigens in Hundiksvall ist HIAB beheimatet, die Nummer 2 der Welt in LKW LAdekrane
Freu Dich auf die Hogakosten und halt durch
Dein Honigbrummler
Moin Günter,
Na, 32 Grad müssen es ja nicht unbedingt gleich werden. Das wäre dann schon ein heftiger Temperaturanstieg! Aber Hauptsache trocken. Leider werden die Mücken dann leider zur Plage. Hast genügend AUTAN dabei? Und ab dem Wochenende, so ab Lulea mußt Du Dir zum Schlafen vermutlich eine Augenmaske zulegen? Oh Günter, was Du Dir alles antust!?
Weiterhin gute Beine und bleib gesund. Keep on rolling.
Heute Deinen GG 1007 bei der HVB gesehen. Dachte im ersten Moment: Ist sein Blog nur fake und Fotomontage?
Bin heute auch geradelt, Günter.
Wie üblich: raus aus dem Haus, rein in den Spessart.
Und heute (wieder mal) so: rauf nach Steiger – kreuz und quer, rauf und runter nach Rothenbuch – Richtung Lichtenau – rauf auf den Eselsweg – runter ins letzte Eck von Waldaschaff – auf Traumpfaden nach Steiger – Schussfahrt nach Frohnhofen. Glücklich.
Laut Garmin´s Höhenmesung über den Barometer: 670 Höhenmeter (bei 35 km Strecke).
Laut GPS-Daten aber über 800 Höhemeter.
Jetzt kommt meine Frage an den Profi: Wie misst Du denn Deine angegebenen hm? Und stimmen die auch?
Ride on!
Franz
Lieber Günter,
habe gerade mit Vergnügen Deinen Blog gelesen. Die Namen kommen mir allesamt sehr vertraut vor (war schon 7 mal oben) und wecken nostalgische Gefühle. Fahre im Geiste mit und hoffe,daß das Wetter besser ist als dahoam. Jeder 4. schwedische Sommer soll ja schön sein: vielleicht ist es wieder mal soweit. Und wenn die Mitternachtssonne so richtig scheint, kannst Du 24 Stunden am Tag radeln und verspürst kein Schlafbedürfnis mehr. Bleib gut drauf und radle gesund und munter in Dein neues Lebensjahr.
Herzliche Grüsse
Norbert
Lieber Günther,
auf Norberts Tip hin hab ich Deine Blogs nachgelesen und mich an den schönen und altvertrauten Bildern gefreut (ich war sogar 2x öfter als Nobi in Schweden, das erste mal in einem 3wöchigen Sommer-Traumurlaub bei um die 30 Grad in 1972!!). Weiterhin viel Radl-Vergnügen und nebenbei genug Muße zum Blick auf die herrliche Landschaft!
Herzl. Gruß
Annette
Prächtige Pics, Gudy!