127 km / 450 hm / 7:29 h – Gesamt 1168 km / 5025 hm / 68:57
Als ich das nette Café verlassen hatte, gut gestärkt und ordentlich aufgewärmt wurde mein Wunsch sukzessive erhört. Es hörte zu regnen auf und im Laufe des Nachmittags wurde es richtig schön und jetzt ist ein zwar kalter aber wunderschöner Abend mit herrlichem Licht. Das war schon ganz viel Astrid Lindgren-Landschaft heute.
Bei einem Zwischenstopp gab es den ersten Umfaller meines Rades, als ein Ziegenbock unbedingt auf den „Blauen Elefanten“ aufsteigen wollte, der ist vielleicht erschrocken als das Rad umfiel, ich nicht viel weniger, mit den Taschen ist jedoch ein relativ großer Schutz für die „verletzlichen Teile“ vorhanden.
Gelandet bin ich hier in Vassbacken auf einem großen Campinggelände (noch weitgehend leer) welches witzigerweise von einer ausgewanderten deutschen Familie betrieben wird. Schlafen werde ich in einem der netten Häuschen, ist doch etwas trockener als im Zelt und vielleicht auch wärmer.
Die Gegend am Göta-Kanal ist bei den Schweden sehr beliebt, da wird im Sommer gepaddelt, gerudert, Boot gefahren, geradelt und auch nur einfach rumgesessen. Wen der Göta-Kanal interessiert, mal googeln, das ist eine interessante Geschichte.
Hier kommen jetzt einige Impressionen heute von entlang der Strecke.
Aber jetzt Günter – der Göta-Kanal eignet sich wunderbar für Dein erstes skandinavisches Vollbad. Keine Wasserscheu – einfach rein! Ich war heute bei ähnlich scheußlichen Temperaturen auch schon im Main.
Feuchte Grüsse vom
Extrembader
Hallo Günter,
bis jetzt hört sich das wettermäßig ja wirklich nicht prickelnd auf Deiner Tour an. Die Benediktenwand ist seit heute leicht überpudert und morgen soll es bei uns tatsächlich schneien. Ich sitze auf meinem gepackten Wochenendtäschchen, werde die Flucht ergreifen und bei Marion zur „Pyjama-Party“ zum Wochenende einfallen. Laß es Dir trotzdem gut gehen und hoffentlich hast Du endlich mal dauerhaft ein paar Sonnen- und Sommertage! LG Karin
Lieber Günti,
auch wir verfolgen Deine Tour – diesmal aus „Wilmas Dorf“!
Dein Reisewetter läßt uns schaudern und manchmal packen mich die Zweifel, ob unsere geplante Radtour (jetzt neu) von Ventspils zur kurischen Nehrung die richtige Idee für Sommerferien mit Kindern ist…;o). Aber die Fähren sind gebucht und jetzt gibt es nur „Sonnentanz bis zum Umfallen“ und hindurch. (Das Tourenmaterial (vielen Dank!) haben wir bei strömendem Regen von Mirjam abgeholt! Das lass ich aber nicht als Omen gelten.) So wünschen wir erstmal schönes Wetter und viel Freude im Land von Pippilotta Viktualia Rullgardina Krusmynta Efraimsdotter Långstrump. Silke&Co
Hallo Günter, endlich finde ich Dich (da ich Facebook-Meider bin), um Dir nicht nur mental meine guten Wünsche nachzusenden. Franz hat im Meeting dringend um Unterstützung für Dich geworben. Vielleicht ist es bei Dir wärmer und sonniger als bei uns – ich wünsche es Dir jedenfalls. Genieße den Sommer in Schweden – er ist ohnehin nur kurz, aber dafür intensiv mit langen hellen Nächten. Und wenn Du nach Dalarna kommst, musst Du unbedingt ein großes Holzpferd für Marion als Mitbringsel auf Deinen blauen Gaul schnallen. Gruß Ove
P.S. Ach ja, ich vergaß: „Südufer“ – aber vielleicht hast Du das schon selbst herausbekommen…
Lieber Günter,
so richtig warm scheint es bei Dir ja auch nicht zu sein. Umso herzlicher kommen meine guten Wünsche für Dich auf Deiner weiteren Route. Möge Dir vor allem der Wettergott hold sein!
Ich finde es toll wie Du so unterwegs bist. Respekt und Anerkennung!
Sehr schön gefallen mir Diene Bilder. Es weckt auch ein wenig Sehnsucht in mir.
Und so richtig versäumen tust Du auch nichts. Das Wetter bei uns ist besch…eiden, und der „Brückner“ ist für die Dauer von vier Wochen zu.
Liebe Grüße
Helmut