Hier einige Impressionen aus Tartu. Die Esten sagen: „Tallinn ist der Kopf Estlands aber Tartu das Herz und das Gehirn“. Eine wirklich sehenswerte und überschaubare Universitätsstadt. Die Älteren werden sich noch erinnern, die Stadt hieß früher mal Dorpat.

 

Eine Anmerkung für meine rotarischen Freunde. Mit Freude habe ich gelesen, daß der Rotary Club Tartu Toome heute Nachmittag um 17 Uhr gerade 100 m bei mir um die Ecke sein Meeting hat. Also bin ich vorhin mal vorbei und habe gefragt, ob der Termin stimmt. Die Antwort war – ja – aber der Rotary Club hat Sommerferien ! Schade, ganz nebenbei bemerkt, wäre ein reiner Frauenclub gewesen.

Ich sitze jetzt an einem herrlichen Sommerabend, nachdem ich doch ein bisschen rund um Tartu geradelt bin, auf einer Restaurant-Terrasse und lasse meinen Ruhetag ausklingen.

Morgen geht es nach Norden in Richtung Tallinn. Ich werde zwei Tage brauchen um die Landeshauptstadt zu erreichen. Rund 900 km bin ich dann auf dieser Nordostschleife geradelt. Meinen „Blauen Elefanten“ habe ich heute gründlich sauber gemacht. Er ist bereit zu neuen Taten.