Ich war froh heute Morgen mein Bleibe zu verlassen. Herrlicher Morgen – strahlend blau und glasklar – auch noch frisch gegen acht Uhr.

Im Red Feather Café – gleich um‘s Eck ordentlich gefrühstückt. Der Mann am Counter (etwa mein Alter) präsentierte mir stolz einige Worte Deutsch – ich habe seinen Wortschatz noch um zwei, drei neue Wörter erweitert.

Die Southern Tier Route der ACA (Adventure Cycling Association) geht auf der SR 98 von Ocotillo über Calexico ( Grenz-Doppelstadt mit Mexicali) nach El Centro.

Ein Typ gestern in Jacumba hat mir davon abgeraten und ein Route weiter nördlich der Interstate empfohlen.

Ich bin dieser Empfehlung nicht gefolgt und wurde belohnt – kaum Verkehr – guter Belag und breiter Randstreifen.

Jetzt im Flachen da rollt der Blaue Elephant – kurz nach Mittag war ich in El Centro.

Ganz nebenbei – El Centro ist der Geburtsort von Cher.

Ein vielleicht etwas schräger Vergleich: die unzähligen Border-Patrol Autos hier an der mexikanischen Grenze, haben mich an meine Oder-Tour im vergangenen Mai erinnert, da stand auch an jeder Brücke nach Polen die Bundespolizei.

Was auch sehr interessant ist, nach ca. 40 km hatte ich die Yuha-Wüste passiert und plötzlich gab es einen Wechsel zur Agrarlandschaft. Mein GPS zeigte dabei eine Lage unterhalb des Meeresspiegels an.

Steuere einen RV Park an, der auf der Webseite auch Zeltstellplätze anbietet. Komme genau in die Mittagszeit – warte 30 min auf den Officer.

Er zeigt mir ein Stückchen Wiese in der prallen Sonne – da laufen fünf Sprenger und alles ist klatschnass.

Meine nachhaltige Bitte mein Zelt auf dem Playground aufstellen zu dürfen wird hartnäckig abgelehnt – da würden die Kinder spielen – es sind aber weit und breit keine zu sehen.

Ich schaffe es nicht den Typ zu gewinnen. Die Alternative ist ein kurzfristig gebuchtes AirBnB ca. 20 min weg – sehr gepflegt und großzügig.

Ist auch ein bisschen Kompensation für gestern – hätte allerdings gerne heute gezeltet. Nutze die Gelegenheit meine Wäsche zu machen.

Gehe jetzt mal um den Block – bei Burgers & Beer steppt der Bär.