Etappe 104 – Punta Arenas – Tierra del Fuego / Bushcamp
87 km – 800 hm / Gesamt: 2100 km
Kurz nach 7 Uhr verlassen wir unser gastliches Hostal de la Avenida in Punta Arenas. Ein Taxi bringt unser Gepäck zu den Trucks und Alfred und ich radeln gemütlich hinterher.
Nur mal zum Vergleich, so sah es am Eingang des Hostals aus, welches Bike Dreams für uns gebucht hatte !
Um 9 Uhr gehen wir auf die Fähre hinüber nach Tierra del Fuego / Feuerland, irgendwie beeindruckt mich das mächtig, dass ich jetzt tatsächlich kurz vor dem Ende der Welt bin.
Nach gemütlicher Überfahrt (2 1/2 h) rollen wir nach Porvenir, dem Küstenort und von dort auf eine verhältnismäßig gute „Gravel Road“.
Rund 75 km fahren wir bei gutem Wetter – meist windunterstützt – immer an der Küste entlang auf der Y 71 in Richtung der argentinischen Grenze bei San Sebastian.
Zum letzten Mal ein Bushcamp mit Blick auf die Magellanstraße.
Morgen fassen wir zwei Etappen zusammen, das werden anspruchsvolle 150 km, knapp die Hälfte „unpaved“. Die Belohnung sind zwei Nächte im Hotel in Rio Grande, mit einem Ruhetag am Freitag, bevor es dann auf die letzten 200 km nach Ushuaia geht.
Die Stimmung im Team ist sehr gut, alle sind mit ihren Gedanken schon bei den Rückreiseplänen. Das kann ich gut verstehen, nach 4 1/2 Monaten. Auch ich freue mich schon jetzt auf den Heimweg – jeweils ein ganzer Tag noch Ushuaia und Buenos Aires gewidmet – diverse Transfers und am 18.12. Nachmittags sitze ich im Lufthansa- Flieger 511 nach Frankfurt – zurück in die Zivilisation und zu meiner Frau Marion.