75 km / 401 hm / 4:41 h – Gesamt 4152 km / 25280 hm / 257:57 h

In Rovaniemi beende ich meine Nordkaptour nach genau sechs Wochen im Sattel meines „Blauen Elefanten“. Exakt 100 km vor Rovaniemi habe ich bereits gestern diese Entscheidung gefällt.

Kurz vor Rovaniemi erreiche ich “ Santa Claus Village“, eine Art Rothenburg am Polarkreis mit der entsprechenden Anzahl japanischer Touristen.

Das kommt jetzt wahrscheinlich etwas überraschend für den einen oder anderen Leser, hatte ich doch die Losung „Helsinki“ selbst ausgegeben. Ich merke aber schon seit einigen Tagen, dass ich nicht mehr wirklich motiviert bin für dieses Ziel.

Der direkte Weg auf der E 75 – einer Hauptverkehrsader Finnlands – sind rund 850 km, also eine stramme Woche. Sinn gäbe es über die ruhigeren Nebenstraßen, z.B. die Route Eiserner Vorhang o.ä. zu fahren. Das sind egal wie, mindestens weitere 1000 km. Dazu habe ich einfach keine Lust mehr. Ich denke nachvollziehbar, wenn das „Hauptziel“ erreicht ist. Gute 500 km Ausrollen von Kirkenes nach Rovaniemi und Ende der Tour am Polarkreis, das passt für mich.

Ganz nebenbei sehne ich mich nach meiner Frau Marion und auch ein bisschen nach wieder geordneten Verhältnissen. Nomadenleben auf dem Rad macht mir viel Spaß, zumindest für eine begrenzte Zeit. So schön es ist loszuziehen, so schön ist es auch wieder zurückzukehren

Ich werde mich jetzt mittels Bus und Bahn nach Helsinki durchschlagen, wenn alles klappt weiter mit der Fähre nach Travemünde und irgendwie mit der Deutschen Bundesbahn nach Aschaffenburg.

Der erste Schritt ist definiert. Um 18:06 Uhr geht eine kombinierte Bus/Zugfahrt über Oulu nach Helsinki (Arrivaltime: 7 Uhr).